von Peter Abels
der Stadtrat möge beschließen, dass ein Muster-Projekt zur Nutzung des Standort Manheim alt aufgesetzt wird.
Das Gebiet der Ortschaft Manheim-alt eignet sich unseres Erachtens sehr gut, um daraus einen zukunftsorientierten Ortsteil für die Kolpingstadt Kerpen zu entwickeln.
Dieser Modellstandort sollte dann mindestens folgende Bedingungen erfüllen
• eine Mehrfamilienhaus-Bebauung, die ein modernes Landleben prägt,
• eine nachhaltige, langlebige Bauweise,
• eine Integration von baubiologischer Begrünung,
• eine Sicherstellung eines Energieplus-Standards,
• ein Zentrum für nachhaltiges, ökologisches Bauen,
• autonomes Fahren im öffentlichen Nahverkehr mit einer Anbindung z. B. an den Bahnhof Buir, die Schule Buir und den Einkaufsbereich Buir im 20 Minuten Takt.
Neben diesen Anforderungen sollte die Kirche des alten Standortes einen Kontrast bilden, die zur vielfältigen Nutzung erhalten bleibt (beispielsweise Ausstellungen von Natur und Industriegeschichte, Kunstausstellungen, Musikveranstaltungen und gesellschaftlicher Treffpunkt).
Verwandte Artikel
Rückschnitt Alte Eiche Kerpen Broich
von Yvonne Zimmermann von Peter Abels wir beantragen die Einladung von Herrn Schütte und Herrn Claßen in den Umweltausschuss, damit sie uns das Gutachten bezüglich des radikalen Rückschnittes vorstellen und…
Weiterlesen »
Nachtfahrverbot Mähroboter
von Yvonne Zimmermann von Peter Abels hiermit beantragen wir, dass die Kolpingstadt Kerpen den Empfehlungen des Leibniz-Institutes für Zoo- und Wildtierforschung und des Landwirtschaftsministeriums NRW, sowie dem Vorbild von Köln…
Weiterlesen »
Einspruch Regionalplan
von Peter Abels von Yvonne Zimmermann die Grüne Ratsfraktion beantragt, dass die Kolpingstadt Kerpen in einigen Themenbereichen wie der Grünvernetzung, dem Industriegebiet Kerpen-Süd und der Windkraftkonzentrationszonen im Regionalplan widerspricht und…
Weiterlesen »